In diesen Tagen gibt es Meldungen, dass wieder vermehrt Trickdiebe in der Ahlumer Siedlung sich unter Vorwänden Zugang zu Wohnungen verschaffen. Die Wolfenbütteler Baugesellschaft (WoBau), größter Vermieter in dem Quartier, rät ihren Mietern daher, besondere Sorgfalt walten zu lassen, wen man ins Haus lässt.

Nachbarschaftliche Aufmerksamkeit sei gefragt. „Achten Sie auch bewusst auf fremde Personen an der Tür Ihres Nachbarn. WoBau-Mitarbeiter melden sich vor Besuchen telefonisch an und können sich im Zweifelsfall ausweisen‟, erklärt WoBau-Mitarbeiterin Barbara Gabriel. Wer das Gefühl habe, der vorgeblich von der WoBau geschickte Handwerker sei ein Trickbetrüger, könne sich telefonisch erkundigen (05331/4070), ob dem so ist. Wichtig sei es dabei, die Wohnungstür verschlossen zu halten, sagt Gabriel.

Ein weiterer bekannter Trick: Meist zwei Frauen, die ein Glas Wasser haben wollen oder eine Notiz auf einen Zettel schreiben wollen und dazu Papier und einen Stift benötigen. „Auch wenn es nicht Ihren Umgangsformen entspricht: Schließen Sie die Haustür! Holen Sie Stift und Papier und überreichen Sie es dann dem Fragenden vor der Tür‟, rät Gabriel.