Seit 1. Januar gilt die Rauchwarnmelderpflicht auch in Niedersachsen.
Als Vermieter eines großen Wohnungsbestandes sehen wir uns heute gezwungen, Sie vor einer neuen Betrugsmasche in diesem Zusammenhang zu warnen, die in den vergangenen Tagen vermehrt gemeldet wurde.
In einigen, besonders ländlichen Gebieten, rufen Betrüger bevorzugt ältere Mieter an, geben sich als Mitarbeiter der Freiwilligen Feuerwehr aus und kündigen Kontrollbesuche an. Kurze Zeit später erscheinen in der Regel zwei gut gekleidete Herren, zeigen gefälschte Ausweise und erhalten so Zugang zu den Wohnungen. In der Folge durchsuchen sie die Räume und bestehlen die Mieter.
Dazu ist folgendes zu sagen: Die Freiwilligen Feuerwehren haben keinen Prüfauftrag und führen auch keine Kontrollen durch.
Daher bitte nicht die Tür öffnen. Im Zweifel bei der WoBau (05331/407-0) oder der Polizei anrufen.