Die Wolfenbütteler Baugesellschaft (WoBau) hat ihre Ferienwohnung in der Cort-Mente-Straße aufgelöst und das Inventar der Ambulanten Hilfe gespendet. Die Nachfrage für das Dreizimmer-Appartement sei einfach zu gering gewesen. Dafür verzeichnete das Unternehmen ein großes Interesse an Mietwohnungen in der Gegend. „Daher haben wir uns entschieden, die Wohnung wieder regulär zu vermieten“, berichtet Larissa Kammer von der WoBau. Neue Mieter sind bereits gefunden. Jetzt wird die Wohnung aber zunächst renoviert.

Die gesamten Möbel spendet das Unternehmen an die Ambulante Hilfe Wolfenbüttel, die sich für Obdachlose einsetzt. Betten, Matratzen, Kleiderschränke, Regale, Fernseher und andere Elektro-Geräte wurden jetzt an die Einrichtung übergeben. Mitarbeiter des Regiebetriebs der WoBau und Helfer von der Ambulanten Hilfe schleppten die Einrichtung aus dem zweiten Stock und beluden zwei Transporter. „Wir freuen uns darüber. Es passiert äußerst selten, dass wir Möbel gespendet bekommen“, sagt Sozial-Pädagogin Tanja Hirschfeld von der Ambulanten Hilfe, wo die Einrichtungsgegenstände jetzt an Bedürftige vergeben werden.

Auf dem Bild räumt Patrick Schmidt vom Regiebetrieb der WoBau das Wohnzimmer der ehemaligen Ferienwohnung aus.