Spielen, lernen und auch schlafen – Ein Kinderzimmer muss vielen Ansprüchen gerecht werden. Um auch kleine Kinderzimmer und andere Räume optimal zu nutzen, haben wir hier ein paar tolle Tipps:

 

  1. Helle Farben lassen kleine Zimmer größer wirken. Optimal sind Naturtöne und zarte Nuancen – sie wirken ruhig und freundlich. Aufeinander abgestimmte helle Accessoires und Dekorationen bilden ein harmonisches Farb- und Raumkonzept.
  2. Multifunktionsmöbel nutzen. Aufbewahrungsregale sorgen für Ordnung und sind praktisch und schön zugleich. Im Kinderzimmer bieten eine kleine Banktruhe oder ein Sitzhocker gleichzeitig Stauraum für Spielzeug oder andere Dinge.
  3. Höhe statt Breite. Ein wichtiger Grundsatz bei der Einrichtung kleiner Räume ist die Höhe des Raumes zu nutzen. Schlanke, hohe Regale bieten Stauraum und wirken nicht zu überladend. Möbelstücke auf Füßen geben dem Raum zusätzlich optisch mehr Größe.
  4. Weniger ist mehr. Das gilt bei kleinen Räumen für Möbel als auch für Deko. Statt vieler Bilder können Hängeregale genutzt werden und mit extra Lichtquellen dekoriert werden, die den Raum ebenfalls heller und somit größer wirken lassen.
  5. Aussortieren. Das Wichtigste um den Überblick zu behalten. Es bietet sich immer wieder an die Frage zu stellen: was brauchen wir und was wird tatsächlich genutzt? Vieles kann auch für eine bestimmte Jahreszeit in Kartons im Keller verstaut werden und es ist wieder Platz für das Wesentliche!