Mein Name ist Theresa Pröttel, ich bin 20 Jahre alt und im letzten Ausbildungsjahr zur Immobilienkauffrau bei der Wolfenbütteler Baugesellschaft mbH. Vor mehr als zwei Jahren war ich auf der Suche nach einer kaufmännischen Ausbildung. Als ich letztendlich die Zusage von der Wolfenbütteler Baugesellschaft erhalten habe, war ich mehr als glücklich. Schon der erste Tag im Büro hat mir super gefallen. Ich durfte mit einem Mitarbeiter direkt an Außendienstterminen teilnehmen und lernte schon in den ersten Wochen selbstständig zu arbeiten. Mittlerweile habe ich so gut wie alle Abteilungen im Unternehmen einmal kennengelernt. Dazu zählen die Finanz- und die Mietenbuchhaltung, die Technik sowie die Kundenbetreuung und die Vermietung. Welche Abteilung mein absoluter Favorit ist? Diese Frage ist schwierig zu beantworten. Ich finde sowohl die Kundenbetreuung als auch die Vermietung haben ihren Charme. In der Kundenbetreuung gefällt mir besonders gut, dass man die verschiedenen Fassetten der Mietverhältnisse kennenlernt und somit auch im ständigen Kontakt mit den Mietern und Firmen steht. Doch auch in der Vermietung beschert mir die Arbeit viel Freude. Gerade die Abwechslung zwischen Außendienstterminen und der Arbeit im Büro machen jeden Tag individuell. Auch nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung, möchte ich weiterhin als Immobilienkauffrau tätig sein und in näherer Zukunft auch meinen Fachwirt in diesem Bereich machen. Im Allgemeinen war die Ausbildung für mich die beste Entscheidung und ich kann es nur jedem empfehlen, der den Kontakt zu Kunden wertschätzt und für den der stupide Büroalltag ein „No-Go“ ist.