Ich bin Til Vorbrodt und befinde mich im dritten Lehrjahr der Ausbildung zum Immobilienkaufmann. Meine Ausbildung absolviere ich bei der Wolfenbütteler Baugesellschaft mbH – kurz WoBau. Im Rahmen meiner Lehrzeit durfte ich bereits viel Verantwortung übernehmen und den Beruf mit all seinen Facetten kennenlernen. Zu Beginn meiner Ausbildung war ich in der Kundenbetreuung tätig, worauf die Abteilungen der Vermietung, des Rechnungswesens und der Technik folgten. Jede dieser vier Sparten weist dabei ganz eigene und vielfältige Besonderheiten auf. Im Bereich der Kundenbetreuung ist der Umgang mit den Mietern und Ihren Anliegen sehr spannend. Hierbei ist jeder Vorgang nahezu einzigartig und benötigt einer individuellen Lösung.
Die Vermietung zeichnet sich vor allem durch den intensiven Kontakt sowie dem Austausch zu Mietinteressenten aus und bietet im Zusammenwirken aus Bürotätigkeiten und betrieblichen Terminen im Außendienst eine abwechslungsreiche Arbeitszeit.
Auch das Rechnungswesen – bestehend aus Mieten- und Finanzbuchhaltung – und die Technik tragen ihren Teil zu einer vollkommenen Ausbildung bei.
Mit dem Abschluss dieser bei der WoBau, hat man ein umfangreiches Spektrum an Fachwissen erlangt und die Möglichkeit dieses durch ein fortführendes Studium zum Immobilienfachwirt zu manifestieren. Mir persönlich sympathisiert bei der WoBau ganz besonders das kollegiale Miteinander. Im Arbeitsalltag wird hier Hilfsbereitschaft und Harmonie großgeschrieben. Zudem präsentiert sich mein Ausbildungsbetrieb stets sozial engagiert, was sich in den zahlreichen mieterfreundlichen Serviceleitungen widerspiegelt.
Abschließend bleibt festzuhalten, dass mir die Ausbildung zum Immobilienkaufmann sehr gut gefällt und meine Erwartungen an den Beruf weit übertroffen haben. Ich empfehle den Ausbildungsberuf jedem, der Interesse an wirtschaftlichen Zusammenhängen hegt und dem kundennahes Tätigsein sowie das kreative Erarbeiten verschiedenster Problemlösungen Freude bereitet.