Bei der Gestaltung der Außenanlagen rund um unser neues Verwaltungsgebäude am Grünen Platz legen wir besonders viel Wert auf eine nachhaltige, umweltfreundliche Gestaltung mit vielen Bäumen, Sträuchern und Blühwiesen. Unser Bepflanzungsplan richtet sich dabei nach den Bedürfnissen von Bienen, Hummeln, Schmetterlingen und anderen Tieren, die hier einen gesunden und ungestörten Lebensraum finden sollen. Insgesamt wird eine Fläche von ca. 930 m² (davon ca. 250 m² Pflanzenfläche und rund 680 m² Blühwiese) bepflanzt, was in etwa 37 Prozent unserer gesamten WoBau-Fläche am Grünen Platz entspricht. Bildhaft gesprochen: Würde man alle Sträucher, Hecken und Blühwiesen „ausklappen“, wäre diese Fläche größer als die gesamte WoBau-Fläche vor Ort (ca. 2.534 m²)!

Bäume als Lebensraum für Tiere
Sorgfältig ausgewählte Baumarten wie der Bienenbaum, die Boulevard-, Spree- oder Sumpf-Eiche sowie die Japanische Säulenkirsche bieten Insekten, Vögeln und anderen Tieren geschützten Lebensraum und wichtige Nahrungsquellen. Und auch wir Menschen können uns vor allem im Frühjahr, Sommer und Herbst an ihrer wunderschönen Färbung, dem herrlichen Duft, ihren tollen Blüten und dem angenehmen Schatten erfreuen!

750 unterschiedliche Pflanzen auf dem Gelände
Kornelkirsche, Gartenjasmin, Sommerflieder, Lavendel, Heckenspiere, Rosen, Bartblume, Veitshöchheimer Bienenweide u.v.m. begeistern von April bis November mit ihrem Blütenreichtum. Bienen und anderen Insekten liefern sie energiereichen Nektar und viele Pollen für die Proteinversorgung der Brut. Bodenbrüter finden hier einen geschützten Lebensraum. Die Aussaat der Bienenweide dient nicht nur den Insekten im Allgemeinen, sondern hilft auch dabei, starke und leistungsfähige Bienenvölker aufzubauen. Durch das Bestäuben der Obstbäume, Beerensträucher und Nutzpflanzen auf unserem Gelände erzeugen sie nebenbei noch einen aromatischen Honig!