Im Mai gab es für das „Café am Mittwoch“ im Stadtteiltreff „Die Ulme“ ein besonderes Jubiläum zu feiern: seit 15 Jahren gibt es mittlerweile dieses Angebot, das mit der Gründung des Treffs startete. Einige Damen der ersten Stunde konnten von unserer Sozialarbeiterin Barbara Gabriel begrüßt werden, denn auch sie gehört zu den Jubilarinnen. Den anwesenden Gästen schilderte sie den damaligen Start der „Ulme“: Hervorgegangen aus einer Mieterbefragung, die ergab, dass man sich in der „Ahlumer Siedlung“ eine Begegnungsstätte wünsche, begann Gabriel anfangs an drei Tagen mit Gedächtnistraining, Spielenachmittag, einem Mittagstisch und eben dem „Café am Mittwoch“. Angebote kamen und gingen im Laufe der Zeit. Viele wurden auch damals von den Gästen gewünscht und entwickelt.

Schließlich wurde vor zehn Jahren der Landkreis WF mit seiner Familien-, Kinder- und Jugendarbeit in das Haus geholt und so änderte sich der Name in „Stadtteiltreff Die Ulme“ und jede Bewohnerin und jeder Bewohner des Stadtteils kann an den verschiedensten Angeboten teilnehmen.

Nach diesem Rückblick, verstand es Ingrid Kühn als eine Besucherin der ersten Stunde, eine Laudatio in Reimform auf das Jetzt und die Zukunft zu halten und ein eigens gedichtetes Ulme-Lied anzustimmen, das alle Gäste erfreut mitsangen.

Mit Sekt und Torten mit dem Schriftzug „15 Jahre ULME“ wurde der Tag gebührend gefeiert.

 

Wir unterstützen die Kooperation fortwährend und investierten vor 4 Jahren in einen Anbau, damit auch größere Veranstaltungen wie Vorträge und Konzerte, Qigong und Sport angeboten werden können. „Der Multifunktionsraum bietet auch endlich Platz für Babygruppen und Kleinkinderangebote“, ergänzt Susanne Pensler, Sozialarbeiterin des Landkreises.

„Am 01.07.2023 wird es auf der Wiese von 11:00 bis 17:00 Uhr ein großes Stadtteilfest zu diesem Jubiläum geben“, berichtet Barbara Gabriel und Susanne Pensler ergänzt: „Markus Hering, Geschäftsführer der WoBau und Bernd Retzki, Sozialdezernent des Landkreises haben ihr Kommen schon angekündigt. Und wer weiß, vielleicht wird zu Ehren dieses Jubiläums auch wieder eine Ulme gepflanzt?!“