Das Wolfenbütteler Schaufenster berichtet aktuell über unsere Umgestaltung am Birkenweg:

Der Umbau des Quartiers rund um den Birkenweg schreitet weiter voran. Die Wolfenbütteler Baugesellschaft (WoBau) ist derzeit dabei, alte und teils abgängige Häuser abzureißen. Konkret geht es um 12 Häuser mit insgesamt 72 Wohnungen.

„Wie es dort weitergeht, ist derzeit noch unklar“, erklärte WoBau-Geschäftsführer Markus Hering auf Anfrage. Die Planungen erforderten einige Zeit, und auch die Baupreise entwickelten sich derzeit unglaublich schnell. „Fest steht bisher nur: Die am Birkenweg entstehenden Häuser werden nicht die Ausstattung unserer Neubauten Am Rodeland haben“, erklärte Hering.

Viele Häuser rund um den Birkenweg wurden bereits in den 1930er Jahren errichtet und verfügten nur über sehr kleine Zimmer. „Vom Zuschnitt und von der Gestaltung her lohnte sich ihre Sanierung einfach nicht.“ Dass die Baugesellschaft, die sich im Eigentum von Stadt und Landkreis Wolfenbüttel befindet, mit ihren Bemühungen an dieser Stelle auf dem richtigen Weg ist, belegten für Hering die Reaktionen aus der Bevölkerung: „Wir haben in den vergangenen Jahren nicht eine negative Stimme dazu gehört, sondern stattdessen ausnahmslos viel Lob bekommen.“ Die Neubauten am Rodeland seien innerhalb kürzester Zeit voll vermietet worden. „Diese Tatsache spricht ja wohl für sich.“ Der nun erforderliche Abriss der Altbauten habe keinerlei Härtefall verursacht. „Wir sind froh, dass wir sämtliche bisherigen Mieter sozialverträglich in anderen Wohnungen unterbringen konnten.“