Add.Lantis ist ein neuer Jugendtreff, der im Ulmenweg 2a durch die Stadtjugendpflege Wolfenbüttel eröffnet wurde. Zudem ist er Zentrum der digitalen und dezentralen offenen Kinder- und Jugendarbeit. Dabei soll zukünftig die Aus- und Weiterbildung der Teamerinnen und Teamer und die Koordination der dezentralen offenen Kinder- und Jugendarbeit dort erfolgen. Die pädagogische Begleitung erfolgt durch eine Sozialarbeiterin im Anerkennungsjahr und einen Sozialarbeiter, der auch Eltern- Medien- Trainer ist. Durch ihn sollen zukünftig in diesem Rahmen Weiterbildungen für Eltern im Add.Lantis stattfinden. Pädagogisch unterstützt wird der Jugendtreff durch Projektstudierende der Ostfalia, welche sich durch eine Kooperation mit dem Fachbereich der Sozialen Arbeit beteiligen.
Im September letzten Jahres startete das erste Beteiligungstreffen und die Jugendlichen konnten aktiv an der Planung des Treffs teilhaben. Ab Januar hat der Treff nun regelmäßig geöffnet. Montags bis donnerstags ist der Treff von 14 bis 18 Uhr geöffnet und von freitags bis sonntags nach Absprache. Zielgruppe sind Jugendliche von 11 bis 16 Jahren. Neben den beiden Aufenthaltsräumen, mit PCs, verschiedenen Konsolen, VR- Brillen und einer Sofaecke gibt es zudem eine Aktionsküche. Außerdem haben die Jugendlichen Zugang zu freiem WLAN. Dazu wurde ein Jugendschutzserver installiert. Zudem wurde ein Netzwerk zwischen den PCs und den Konsolen eingerichtet. Durch die digitale Teilhabe wird den Jugendlichen Medienkompetenz vermittelt und sie werden pädagogisch begleitet. Die Angebote im Add.Lantis reichen von digitalen Angeboten, wie zum Beispiel die Aufnahme von Podcasts, Bildbearbeitung, Livestreamangeboten, Filmerstellung oder einfach nur gemeinsamem zocken bis hin zu analogen Angeboten, wie kochen, backen, Musikangeboten oder Spielenachmittagen. Die Jugendlichen können selbst eigene Ideen einbringen und diese gemeinsam mit den Sozialpädagoginnen und -pädagogen verwirklichen. Dazu finden donnerstags 16 Uhr wöchentliche Treffen statt, in denen sie ihre Anliegen und Wünsche äußern können.
Die offizielle Eröffnung soll voraussichtlich im März 2022 stattfinden. Zukünftig ist außerdem der Ausbau des Außenbereichs geplant, um auch draußen Angebote anbieten zu können. Eine Kooperation mit dem IT- Bereich der Ostfalia wird ebenfalls angestrebt.