Am 14. Juni 2022 organisierte die WoBau für Seniorinnen und Senioren aus ihren Mietwohnungen einen Ausflug nach Behringen in der Heide. Die Seniorenfahrt hat seit Jahren Tradition – und wird von der WoBau gerne bezuschusst: Mieterinnen und Mieter mit Grundsicherung fahren dabei kostenlos mit, alle anderen für weniger als die Hälfte des eigentlichen Fahrpreises. Diana Denecke, Tatjana Kalbin und Barbara Gabriel von der WoBau begleiteten die Reisenden und freuten sich über die gute Stimmung, den regen Austausch und die Möglichkeit, den Mieterinnen und Mietern wieder einmal richtig nahe zu sein.

Erster Stop war die Porzellanmanufaktur „Calluna“. Hier erfuhren die Besucherinnen und Besucher, wie Rohporzellan bunt dekoriert wird und konnten die Künste einer Porzellanmalerin bewundern. Bei so viel Inspiration wechselte dann natürlich so manch eine schöne Porzellan-Tasse den Besitzer!

Nach diesem tollen Erlebnis kehrte die Gruppe zur Mittagszeit im Hotel „Zur Grünen Eiche“ ein, wo ein köstliches Drei-Gänge-Menü wartete: Spargelsuppe, Spargel satt mit Schnitzel, Kartoffeln und zwei Soßen und als krönender Abschluss ein großer Eisbecher mit Roter Grütze!

Gut gestärkt traten die Reisenden die Fahrt nach Niederhaverbeck an, um dort mit zwei Kutschen durch die Heide gefahren zu werden. Eine zauberhafte Landschaft tat sich vor staunenden Augen auf – sogar eine Herde Heidschnucken ließ sich blicken! Der Platten der zweiten Kutsche tat der guten Stimmung keinen Abbruch. Die Wartezeit wurde mit der Erkundung der Umgebung überbrückt und spontan wurden viele bekannte Lieder gesungen.

Nach einer kleinen Stärkung mit Buchweizentorte und Kaffee sowie einem Gruppenfoto zur Erinnerung machte sich die fröhliche Schar schließlich auf den Heimweg. Dank der professionellen Fahrt mit dem Busunternehmen Rühe und den Taxen, die die Gäste von der Bushaltestelle wieder zurück in ihre Wohnungen brachten, hätte die Reise nicht angenehmer sein können.

Die einhellige Meinung der Seniorinnen und Senioren zu dem spannenden Tag: „Wie schön, dass die WoBau diesen Ausflug organisiert hat. Wir fahren beim nächsten Mal gerne wieder mit!“